RATSCHLäGE BEI EINE EFFEKTIVE VERHANDLUNGSGESPRäCH WäHREND DES ERWERB EINER IMMOBILIE

Ratschläge bei eine effektive Verhandlungsgespräch während des Erwerb einer Immobilie

Ratschläge bei eine effektive Verhandlungsgespräch während des Erwerb einer Immobilie

Blog Article



Für alle die demnächst eine Immobilie besitzen wollen gibt es positive Nachrichten: Die Möglichkeiten für erfolgreiche Preisverhandlungen stehen nach wie vor gut. Überzogene Preise müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Empfehlungen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Überlegung und Marktkenntnis sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf gutem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisänderungen in Ihrer Region und die derzeitigen Markttrends gut verstehen. Es ist sinnvoll vergleichbare Objekte zu untersuchen und diese als Maßstab zu berücksichtigen. Verkäufer von Immobilien erklären oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Charakteristika in der Preisgestaltung zu berücksichtigen sind.

Der Preis der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Holen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine detaillierte Schätzung des Objekts machen. Verkäufer von Immobilien die auf eigene Faust verkaufen setzen häufig auf eine spezielle Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Strategie festlegen



Käufer machen ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Prüfen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienexperte kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Fingerspitzengefühl und Gelassenheit beweisen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation basiert auf Fingerspitzengefühl. Treten Sie ruhig und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie zu fordernd zu wirken. Ihre Aspekte für eine Preissenkung sollten klar formuliert sachlich und plausibel sein. Faktoren wie bauliche Mängel oder auch eine ungünstige Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie nicht einen Experten einzuschalten wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Wert der Immobilie unparteiisch feststellen.

Die Position des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht verunsichern. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum gemacht wurden um eine informierte Wahl zu treffen. Treten Sie sicher und höflich auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt können Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze klar zu kommunizieren – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page